Unsauberkeit der Katze

Wenn die Katze plötzlich nicht mehr auf ihre Katzentoilette geht, führt dies sofort zu einer Beeinträchtigung im Zusammenleben mit der Katze. Denn häufig wählt die Katze Bett, Wäsche, Kissen oder Teppiche als Ersatz, was selten leicht zu reinigen ist. Die Katze wählt solche Orte, da sie saugfähig sind und der Urin sozusagen versteckt ist.

Unsauberkeit bei Katzen kann verschiedene Gründe haben. Sei dies aus Protest, weil der Besitzer im Urlaub war, weniger Zeit hat, ein neues Familienmitglied (egal ob Mensch oder Tier), Streitereien unter den Katzen oder auch gar ein Umstellen von Möbeln kann die Ursache sein.

Weiter kann die Katze nicht zufrieden sein, mit dem Standort des Kistchens, der Katzensand gefällt nicht oder das Katzenklo ist mit Deckel oder ohne Deckel.

 

 

Es empfiehlt sich, pro Katze im Minimum 1 Kistchen, plus
1 Kistchen zusätzlich aufzu-
stellen. Die Toiletten sollten an verschiedenen Standorten auf-
gestellt werden, denn zwei
Katzentoiletten die nebeneinander stehen, gelten als eine Toilette.
   

                                                                   
Weiter unterscheiden wir bei der Unsauberkeit auch das Harnmarkieren an verschiedenen Orten. Bei dieser Unsauberkeit wird eine Menge Urin an Gegenstände, Wände oder Möbel gespritzt. Dieses Verhalten wird mehrheitlich bei unkastrierten Katern beobachtet, die ihr Revier "markieren". Jedoch markieren auch kastrierte Kater wie auch weibliche Katzen. Dieses Markierverhalten wird zum Abstecken des Reviers eingesetzt, häufig in Siedlungen, wo viele Katzen auf engem Raum zusammenleben und das Konfliktpotenzial entsprechend gross ist. Das Markieren kann aber auch in Wohnungen beobachtet werden, dies gehäuft in Mehrkatzenhaushalten. Bei Katern kann versucht werden, mit einer Hormonspritze dieses Verhalten zu reduzieren. Zusätzlich können auch Sprays (Feliway) eingesetzt werden, die auf Pheromonbasis wirken und welche die Katze nicht dazu animieren, diesen Geruch zu überdecken.

Unsauberkeit kann aber auch ein Zeichen für eine Erkrankung sein, was den häufigsten Anteil ausmacht, bei den Katzen, die dem Tierarzt vorgestellt werden. Häufigste Ursache sind Erkrankungen der unteren Harnwege. Dies können Blasenentzündungen sein, sowie auch Harngriesserkrankungen, die zu Verletzungen der Harnwege führen. Der Harnabsatz ist in diesen Fällen schmerzhaft und die Katze weigert sich aus diesem Grund, die Katzentoilette zu benützen. Gerade bei Katern können Harngriesserkrankungen schnell zu einem lebensbedrohlichen Problem werden. Weitere medizinische Gründe können Stoffwechselerkrankungen, sowie neurologische Erkrankungen sein.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, bei Unsauberkeitsproblemen, den Tierarzt zu konsultieren und abzuklären, ob die Katze an einer Erkrankung der Harnwege leidet.